KARTBEATS – Videospielmusik wird als Konzert erlebbar

9. November 2023 |

Die besondere Rolle von Musik in Videospielen

Musik spielt eine bedeutende Rolle in der Welt der Videospiele. Sie trägt maßgeblich zur Atmosphäre, Stimmung und Narration eines Spiels bei und kann das Spielerlebnis auf ein neues Level heben. Ob orchestral oder elektronisch, die richtige musikalische Untermalung kann uns tief in die virtuelle Spielwelt eintauchen lassen.

Eine gut komponierter Soundtrack schafft es, Emotionen zu wecken und Spannung aufzubauen. Wenn wir einen epischen Bosskampf bestreiten oder durch gefährliche Umgebungen navigieren müssen, verstärkt die passende Musik unsere Aufregung und Konzentration gleichzeitig. Die Kombination aus visuellen Reizen des Spiels mit den Klängen erzeugt eine immersive Erfahrung – man fühlt sich förmlich als Teil des Geschehens.

Darüber hinaus dient Musik auch als Erinnerungsanker für bestimmte Spielmomente. Ein charakteristisches Thema oder eine Melodie verknüpfen wir automatisch mit einer speziellen Szene im Spiel – sei es ein triumphaler Moment nach einem erfolgreichen Abschluss einer Mission oder ein trauriger Verlust eines geliebten Charakters.

Die ikonischen Soundtracks von Mario Kart

Mario Kart, das beliebte Rennspiel aus dem Hause Nintendo, begeistert seit vielen Jahren Millionen von Spielern weltweit. Doch neben der spannenden Gameplay-Erfahrung ist es vor allem die Musik, die uns in den Bann zieht und einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt.

Die Soundtracks von Mario Kart sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil des Spielerlebnisses, sondern haben auch unter Musikern eine hohe Anerkennung erlangt. Die eingängigen Melodien und mitreißenden Beats wurden zu wahren Klassikern der Videospielmusik. Durch ihre Vielfalt an Stilen – von der fröhlich-bunten “Rainbow Road” bis hin zum actiongeladenen “Bowser’s Castle” – bieten sie eine breite Palette an musikalischer Inspiration.

Es verwundert also kaum, dass viele MusikerInnen sich gerne von den Mario-Kart-Soundtracks inspirieren lassen oder sogar eigene Arrangements davon erstellen. Die Fähigkeit dieser Kompositionen, Emotionen hervorzurufen und gleichzeitig perfekt zur Atmosphäre des Spiels zu passen, ist beeindruckend.

Diese unvergesslichen Melodien sind für Videospieler untrennbar mit ihren Erinnerungen an epische Rennen verbunden. Sie erwecken nostalgische Empfindungen, wenn man sie im Nachhinein wahrnimmt.

KARTBEATS – Mario Kart in Concert

Bei KARTBEATS handelt es sich um ein einzigartiges Event, das Videospiel und Musik auf revolutionäre Weise verbindet: Zwanzig talentierte und studierte MusikerInnen spielen die ikonischen Mario Kart Soundtrack live vor Ort in der Esport Factory während Gäste an einer beeindruckenden Videowall Mario Kart spielen.

Die Idee hinter diesem spektakulären Konzept entstand, nachdem Shawn Hellmann, der Sound Engineer der Esport Factory, einen TikTok-Clip gesehen hatte: In Australien wurde bereits versucht dieses Format umzusetzen – es klang interessant aber überzeugte musikalisch nicht. Auch eine Gruppe aus Paris wagte sich an die Idee – ihre Version klang gut, aber war optisch wenig ansprechend.

Das Team der Esport Factory hat sich dazu entschieden, die Idee eines Mario Kart Konzertes noch größer zu denken und etwas komplett Neues zu schaffen: Mit professionellem Sounddesign, einer atemberaubenden Lichtshow und viel Liebe zum Detail schaffen sie eine unwiderstehliche Atomsphäre und ein einzigartiges Erlebnis. Als erste in Deutschland wagen wir es also nun auch hierzulande dieses einmalige Erlebnis anzubieten.

Auf insgesamt fünfzehn Strecken werden die MusikerInnen interaktiv auf jede Bewegung auf dem Bildschirm reagieren – sei es der Soundtrack der Strecken, die Menü-Musik oder sogar das berühmte Stern-Item. Eine unvergleichliche Show erwartet die Teilnehmenden. Die zwanzigköpfige Bigband besteht aus talentierten und studierten Trompeten-, Posaunen-, Saxophon- und Flügelhorn-SpielerInnen sowie elf Gitarristen, einem Bassisten, KeyboarderInnen, Schlagzeugern und ViolinistInnen.

Erst durch das große Engagement der MusikerInnen und durch die tatkräftige Unterstützung von Partnern und Sponsoren wird KARTBEATS von einer wilden Idee zu einem besonderen Abend voller Nostalgie, guter Musik und einer mitreißender Atmosphäre. Musikinteressierte und leidenschaftliche GamerInnen dürfen sich dieses Event nicht entgehen lassen.

Kommentieren