Schreibweise „E-Sport“

18. Januar 2023 |

Wir alle kennen ihn und er wird immer präsenter in der heutigen Zeit – richtig, die Rede ist vom E-Sport. Viele kennen ihn auch unter anderen Namen wie „eSport“ oder „Esports“.  Nun haben wir schon drei Varianten und trotzdem noch lange nicht alle. Dies führt uns zu unserem eigentlichen Thema – die Schreibweise des Begriffes E-Sport.

Was ist E-Sport überhaupt?

Fangen wir ganz von vorne an.

Der Begriff E-Sport umfasst den professionellen Wettkampf in Computer- und Videospielen. Seinen Ursprung fand er, mit der Entwicklung der ersten Computerspiele, in den 1950er-Jahren. 1972 wurde dann einer der ersten organisierten Wettkämpfe, bei dem der Sieger ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Rolling Stone“ gewinnen konnte, veranstaltet. Durch die Etablierung von Highscore-Tabellen wurde Ende 1970 die Möglichkeit geschaffen, Spieler und so auch ihre Leistungen miteinander vergleichen zu und über einen längeren Zeitraum festhalten zu können.

Der Begriff „esports“ wurde jedoch erst Ende der 1990er das erste Mal verwendet. Seither hat sich der E-Sport weiterentwickelt und weltweit verbreitet, sodass auch bis heute internationale Wettkämpfe und Turniere stattfinden. Es verbirgt sich also viel mehr dahinter, als man am Anfang vielleicht denken mag. Hinter jeder erfolgreichen E-Sport-Karriere stecken jahrelanges hartes körperliches als auch psychisches Training, das dem*r Einzelnen oder der Mannschaft viel abverlangt.

Wie lautet denn nun die „richtige“ Schreibweise?

Heißt es jetzt „Esport“, „esports“ oder etwa doch „e-sport“? Wie ihr sicher schon bemerkt habt, wurde im vorherigen Teil dieses Artikels, als auch in der Überschrift eine bestimmte Schreibweise immer wieder aufgeführt – E-Sport. Seit Jahren gibt es Debatten über jegliche Schreibweisen und jeder benutzt eine andere – so auch wir.

Somit ist klar, auf diese Frage gibt es keine einheitliche Antwort, jedoch haben sich der ESBD, als auch der Duden zu diesem Thema geäußert. Der ESBD – eSport-Bund-Deutschland benutzt den Begriff „eSport“, den sie auch nach der Veröffentlichung des Duden, über die „richtige“ Schreibweise, beibehalten haben. Sie sagen, sie haben sich als nationaler Verbund bewusst für diese Schreibweise entschieden, unter anderem um verständlich zu machen, dass auch Gaming ein Sport ist. Des Weiteren verwenden sie im internationalen Raum den Begriff „esports“ um der Etablierung im anglistischen Raum Rechnung zu tragen.

Damit die endlosen Diskussionen aber nun ein Ende haben, hat der Duden im Januar 2020 endlich eine Entscheidung getroffen und die „richtige“ Schreibweise bekannt gegeben. Analog zur E-Mail, zum E-Book und zum E-Bike heißt es nun also „der E-Sport“. Alternativ gehe auch „das E-Sports“. Sie möchten jedoch Wert darauflegen, dass diese Varianten nicht eigenmächtig definiert oder festgelegt wurden, sondern ausschließlich den Stand der deutschen Gegenwartssprache ausbilden und beschreiben sollen.

Unsere Schlussfolgerung

Im Endeffekt ist es natürlich jedem*r selbst überlassen, wie er oder sie den Begriff „E-Sport“ schreiben und verwenden möchte. Und ob die Diskussionen damit beendet sind, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Wir bleiben jedenfalls unseren Namen „Esport Factory“ treu!

Kommentieren